Hans Kessler zum Gedenken

Mitte März 2020 ist Hans Kessler verstorben, fast 85 Jahre alt. 37 Jahre hat er in der Studienstiftung gewirkt, zuletzt als stellvertretender Generalsekretär. Noch länger, fast 40 Jahre, ist er Mitglied des Vereins der Freunde und Förderer gewesen, lange Jahre im Vorstand und von 2000 bis 2006 Vorsitzender des Vorstands in der Nachfolge des Vereinsgründers Johannes Zilkens.

Hans Kessler besaß einen wachen Sinn für den Augenblick und seine Chancen, war beherzt in der Entwicklung von Konzeptionen, die über das hinausreichten, was auf der Hand lag. Seine ganz außerordentlich breite Personenkenntnis half ihm, Menschen für seine Ideen zu gewinnen, ebenso seine Höflichkeit und das Vertrauen, das er schenkte.

Seine Liebe gehörte der Musik. Wenn man mit dem passionierten und erfahrenen Geiger Kammermusik machte, konnte man auch Zeuge von Entschiedenheit werden: Wer etwa in Mozarts berühmten g-moll-Quintett in die Fermate von Takt 94 mit Ritardando hineinging, wurde streng zur Ordnung gerufen – „Mozart zaudert nicht“.

Hans Kessler war ein vielschichtiger Mensch: sprudelnd von Eingebungen, abwägend und zugleich der Freude des Gestaltens hingegeben, begeisterungsfähig und gewinnend, vorwärts drängend und doch auch hellhörig bei der Diskussion der Ziele. Er wird allen Menschen, die ihm begegnet sind, in guter Erinnerung bleiben.

Hans Kessler hat sich um den Verein verdient gemacht. Der Verein trauert um seinen früheren Vorsitzenden.