Rückblick: Gespräch zwischen Helmut Heinen und Michael Hirz sowie Mitgliederversammlung am Freitag, 25. November 2022

Angesichts der positiven Reaktionen auf die virtuellen Mitgliederversammlungen in den letzten Jahren und der vielen verschiedenen Wohnsitze unserer Mitglieder hielten wir die Mitgliederversammlung auch in diesem Jahr wieder digital ab. Sie fand statt am Freitag, 25. November 2022, dieses Mal um 17 Uhr.

Die Mitgliederversammlung wurde abgerundet durch ein Gespräch über das Thema „Wozu noch Medien“, das unser Mitglied, Helmut Heinen, Verleger der Kölnischen Rundschau und langjähriger Präsident des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), und Michael Hirz, Journalist und bis 2018 Programmgeschäftsführer des Fernsehsenders Phoenix, miteinander führten.

Schatzmeister Gero von Kietzell stellte  den Finanzbericht für das Jahr 2021 vor. Sie finden ihn hier: Finanzbericht-2021.pdf.

In dieser Mitgliederversammlung standen die Wahlen zum Vorstand an. Letztmals erfolgten die Vorstandswahlen auf der Mitgliederversammlung 2019. Dabei wurden zu Mitgliedern des Vorstandes gewählt:

• Frau Beatrice Fromm,
  • Herr Gero von Kietzell,
  • Herr Dr. Klaus Piehler und
  • Herr Frank-Michael Rommert.

Im Frühjahr dieses Jahres hat sich der Vorstand gem. § 5 Satz 4 unserer Satzung durch Zuwahl von Herrn Leander Wattig ergänzt. Leander Wattig (Jg. 1981) ist Verleger digitaler Medien. Ferner berät und unterstützt er Dritte im Community-Marketing. Daneben unterhält er Plattformen für eigene Communitys und war seit seinem Studienende 2009 Lehrbeauftragter und Dozent in Berlin, St. Gallen, Erlangen und Leipzig. Während seines Studiums der Verlagswirtschaft wurde er von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert.

Alle 5 derzeitigen Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl und wurden von der Mitgliederversammlung gewählt.

Das Protokoll zur Mitgliederversammlung finden sie hier: Protokoll_MV_2022.pdf. Es zeigt Ihnen auf, welche Mittel wir der Studienstiftung zur Verfügung gestellt haben und wie diese Mittel genutzt wurden.